Freudige Boßeltour trotz Kälte am
3. März 2018!

Nach dreijähriger Boßel-Pause trotzten am eiskalten, windigen Wintertag des 3. Märzes 2018 acht motivierte Freundeskreisfrauen dem Wetter!
Wir hatten unseren Spaß beim Boßeln in und rund um Baccum.
Vom Gasthof Hense gingen wir zur Baccumer Mitte. Hildegard hatte in der Vorbereitung dieser Tour auch Wissenswertes über diese gestaltete Verbindungsfläche zwischen der katholischen und evangelischen Kirche zusammengestellt. Bei Interesse bitte Klick auf das blauunterlegte "Baccumer Mitte".
Herzlichen Dank dafür und danke für die Organisation der Tour mit allem Drum und Dran!

Während der Pause gab's Kaffee, Tee , Amaretto und Butterkuchen.
Auch an die weiße "Tischdecke" hatte Hildegard gedacht.

Zum abschließenden, leckeren Grünkohlessen (im Gasthof Hense) und der Siegerehrung (6:4 für "Rot") kamen weitere Freundeskreisfrauen hinzu. Bei Speis und trank und guten Gesprächen ließen wir den Samstag ausklingen.

Übrigens: Dem Aufruf des folgenden Schildes waren wir gerne nachgekommen!


Freudige Boßeltour in der Frühjahrssonne des
8. März 2014!

Die diesjährige Boßelrunde startete am 8. März 2014 vom LWH in Holthausen. Die 13 motivierten Freundeskreisfrauen gaben ihr Bestes. Doch nur eine Mannschaft konnte gewinnen - wie im Jahr 2012 waren es wieder die "Roten"! Die optimale Beherrschung technischer und taktischer Tricks half ihnen, den verdienten, souveränen 6:4 Sieg davonzutragen. Wir ("Die Gelben") gratulieren noch einmal an dieser Stelle. Diesen sportlichen, lustigen, genussvollen Nachmittag verdanken wir auch Hildegard Tellmann, die keine Mühen gescheut hatte uns zu verwöhnen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Aenne Kutzer hatte dafür gesorgt, dass wir im Gasthof Plagge das berühmte Grünkohlessen genießen konnten. Herzlichen Dank!

Kaffee-Amaretto, Kuchen-Pause an der Ems!
Kleine, süße Päckchen für die Verlierer! Glückskekse mit manch weiser Botschaft für die Siegerinnen! Die Botschaften werden zur Freude aller laut vorgelesen!
Der gedeckte Grünkohl-Tisch im Gasthot Plagge!


Wir boßeln gern!

Boßeln 2012

Die diesjährige Boßelrunde ging am 17. März 2012 vom Hubertushof in Schepsdorf aus in Richtung Elberger Schlipse. Die 12 motivierten Freundeskreisfrauen gaben ihr Bestes. Doch nur eine Mannschaft konnte gewinnen - die "Roten"! "Unterstützt" wurden sie nicht nur durch Filou, sondern der Genuss der mitgeführten "Nahrung", die optimale Beherrschung technischer und taktischer Tricks half ihnen, den verdienten, souveränen 6:3 Sieg davonzutragen.Wir gratulieren noch einmal an dieser Stelle. Diesen sportlichen, lustigen Nachmittag verdanken wir auch Hildegard Tellmann, die keine Mühen gescheut hatte uns zu verwöhnen, wie auf den ersten Fotos zu sehen ist. Herzlichen Dank!

Wir starteten um 15 Uhr vom Hubertushof in Schepsdorf. In diesem Hotel wurden wir auch am Abend mit einem schmackhaften Grünkohl - Buffet verwöhnt.

Die folgenden Aufnahmen verdeutlichen noch einmal den verdienten Sieg der "Roten", oder?

So sehen Sieger aus! Das Essen schmeckte trotzdem allen Teilnehmerinnen! Danke an Familie Neerschulte!


Wir boßeln (noch) gern! Oder?

Boßeln 2010

In diesem Winter vergnügten sich eine "gelbe" (3 Sportliche) und eine "rote" (4 Sportliche) Mannschaft am
27. Februar 2010 bei der Ausübung dieses "regionalen Volkssportes - nicht olympisch"! Wegen der geringen Beteilung stand der sportliche Aspekt an diesem Nachmittag im Vordergrund. Man (bzw.Frau) war häufig "dran", sodass die Freude groß war, als es um 18 Uhr hieß: Geschafft! Lecker Grünkohlessen bei Klaas - Schaper!
Die sog. "Roten" siegten übrigens mit einem "cm - Vorsprung" !

Zum Abschluss noch einige wichtige "Informationen" zum Thema "Boßeln" bzw. "Grünkohl" - zitiert aus:Emskopp "Der große High Knee - Sag's richtig im Emsland!"
Grünkohl:"norddeutsches Kohlgemüse...wird als Gemüsebeilage zu Kartoffeln und Kasseler oder auch als Eintopf mit Kartoffeln und Räucherendchen oder Mettwurst gereicht. Das Wintergemüse gehört zu den wichtigsten heimischen Lebensmitteln im Emsland. Vor allem in Verbindung mit dem Volkssport Boßeln erfreuen sich Grünkohlgerichte großer Beliebtheit."
Boßeln: "für Zugereiste und sonstige Einwohner mit Migrationshintergrund, vor allem auch Grafschafter, eines der größten Mysterien der emsländischen Kultur: In Gruppen ziehen Menschen, ausgestattet mit einem mit Getränken gefüllten Bollerwagen, über die Nebenstraßen des Emslandes, um den sogenannten Kloat, eine runde Scheibe, möglichst weit zu werfen..."!


Boßeln 2008

Die Boßelgruppe 2008!

Teambesprechung?! H. erklärt die Regeln!

Am Samstag (16. Februar 08) trafen sich die 16 Freundeskreis-Boßelfrauen vor dem LWH in Holthausen, um nach alter Tradition sich zum Boßeln aufzumachen. Es gab noch ein Begrüßungs- und Aufwärmschnäpschen und dann wurden die beiden Mannschaften "BLAU" und "ROT" gefunden. Nun konnte es losgehen!

Wir erlebten einen freudigen (kalten, aber sonnigen) Tag in reizvoller Umgebung - mit Spaß natürlich auch an den sog. warmen und kalten Getränken. Zum abschließenden Grünkohlessen kamen weitere "FK-Teue" dazu! Dass die rote Mannschaft als Siegergruppe sich freute, muss nicht extra erwähnt werden, da die blaue Gruppe nach zunächst deutlicher Führung nur sehr knapp - ca. 1m Unterschied - unterlag!!
Wir freuen uns auf die nächste Boßelrunde 2010!

2. Sieger! Siiiieger! Große Runde beim Grünkohlessen!


Boßeln 2006

Ein Siegerfoto von den Gelben und (knapp unterlegenen) Roten !

Liesl,gib alles! Teambesprechung?! Wir sammeln uns!

Am Samstag (18. März 2006) trafen sich 16 Freundeskreis-Boßelfrauen und Bernd F.(unser "Manitu")am Gasthof "Zum Berge" in Schepsdorf, um nach alter Tradition sich zum Boßeln aufzumachen. Schnell wurden die beiden Mannschaften "GELB" und "ROT" gefunden und es konnte losgehen!

Hildegard mit einem Profiroller! Monika wirft den Hammer weg! Landschaftlich reizvoll!

Diese Fotos sprechen für sich:es war ein freudiges Erlebnis in reizvoller Umgebung! Wir hatten viel Spaß beim Boßeln und erfreuten uns natürlich auch an den sog. warmen und kalten Getränken. Lecker war auch das abschließende Grünkohlessen im Gasthof! Dass die gelbe Mannschaft als Siegergruppe sich freute, muss nicht extra erwähnt werden, da die rote Gruppe nur sehr knapp unterlag!! Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Boßelrunde 2008!

Schneeglöckchen künden den Frühling Für Leib und Seele ist gesorgt! ...und wieder leckeres Grünkohlessen!


Boßeln 2003...

Start am 1.2.03 am Waldhotel

Mit Aktion...Beim Boßeln beobachtet...

Die Kugel rollllt! Die Kugel rollllt! Die Kugel rollllt! Stefanie und Rosemarie haben ihren Spaß!

Mit Siegerehrung...und Grünkohlessen!

Die Gelben siegten! Grünkohl schmeckt lecker!

Im Januar oder Februar steht unser "Volkssport" Boßeln auf dem Programm. Im Biener Busch boßelten wir im Januar 1993 das erste Mal. Zwei Jahre später waren wir im Forst (Baccum) unterwegs. Seit der Zeit treffen wir uns alle zwei Jahre zu diesem sportlich-freudigen Erlebnis!

weiter